Rückenschmerz - vielleicht der Hüftbeuger?

In der Praxis erlebe ich es immer wieder, dass Rückenschmerzen am unteren Rücken nicht zwangsläufig mit der (DAWOSREGEL) = Da, wo es wehtut - zusammenhängt! Denn häufig ist auch ein verkürzter Hüftbeuger der Übeltäter für deine Rückenschmerzen. Wie du zu Hause selber testen kannst, ob eine Störung im Hüftbeuger vorhanden ist, zeige ich dir in diesem Artikel.

Was ist der Hüftbeuger und wie ist sein Verlauf?

Der Hüftbeuger (Musculus iliopsoas) gehört zur inneren Hüftmuskulatur und befindet sich im Retroperitonealraum (hinter dem Bauchfell). Der Hüftbeuger besteht aus zwei Muskelteilen dem Musculus psoas major dem Musculus iliacus und in manchen Fällen aus dem Musculus psoas minor. Den Psoas minor werde ich hier mit Ursprung, Ansatz und Funktion nicht thematisieren, denn diesen Muskel haben weniger als 50 % der Menschen.

Ursprung Hüftbeuger:

Die beiden Bestandteile des Musculus iliopsoas haben einen unterschiedlichen Ursprung, wobei der Musculus psoas major noch einmal in eine oberflächliche und eine tiefe Schicht unterteilt werden kann.

Die oberflächliche Schicht des Musculus psoas major entspringt vom zwölften Brustwirbelkörper, den ersten vier Lendenwirbelkörpern und den dazugehörigen Bandscheiben (Disci intervertebrales).

Die tiefe Schicht des Psoas major entspringt von den Querfortsätzen (Processus costales) des ersten bis fünften Lendenwirbels. 

Der zweite Teil des Hüftbeugers (Musculus iliacus) dient die Darmbeingrube des Os ilium (Darmbein), auch Fossa iliaca genannt, als Ursprung und die Spina iliaca anterior inferior.

Ansatz Hüftbeuger:

Die zwei Muskelteile psoas major und Musculus iliacus ziehen beide in Richtung des kleinen Rollhügel des Oberschenkelknochen.

Funktion Hüftbeuger:

Der Musculus iliopsoas ist der stärkste Beuger des Hüftgelenks. Er ist ebenfalls an der Aufrichtung des Rumpfes aus der Rückenlage beteiligt, da diese durch eine Beugung im Hüftgelenk erfolgt. Ist er auf beiden Seiten gelähmt, ist die Aufrichtung nicht mehr möglich. Zudem kann er den Oberschenkel nach außen rotieren.

Kannst du deinen Oberkörper (Rumpf) in Rückenlage leicht aufrichten?

Wenn nein, dann Test doch mal deinen Hüftbeuger! Weiter unten im Beitrag beschreibe ich, wie der Test funktioniert.

Der Hüftbeuger in Videoformat

Test - Hüftbeuger 

Quelle: Know it Anatomie & Training

Ausgangsposition:

Rückenlage auf stabilen Tisch liegend / Gesäß bis zur Tischkante vorgerückt / ein Bein maximal angebeugt, d.h. Knie mit Unterstützung der Hände Richtung Schulter ziehen / Kinn zur Brust ziehen / LWS (Lendenwirbelsäule) gegen Unterlage drücken.

Bewegungsaufgabe:

Bei vorschriftsmäßiger Fixierung des Beckens freies Bein möglichst entspannt hängen lassen.

Besonders zu beachten:

  • vorschriftsmäßige Fixierung des Beckens.
  • gebeugtes Bein maximal Richtung Schulter heranziehen (individuelle Unterschiede im Ausmaß des Heranziehens)
  • LWS auf beiden Seiten gleich fest gegen Unterlage gedrückt
  • Kinn zur Brust ziehen
  • freies Bein sollte absolut frei hängen können, d.h. das Gesäß sollte nicht ganz auf dem Tisch aufliegen
  • freies Bein sollte entspannt ohne jede aktive Muskelspannung hängen

Wünschenwertes Testergebnis:

Bei vorschriftsmäßiger Fixierung des Beckens verläuft die Linie des Oberschenkels des frei hängenden Beines leicht schräg nach unten bis Waagrecht 

Anzeichen für eine Verspannung/Verkürzung der Hüftbeuger:

  • Die Linie des frei hängenden Beines verläuft tendenziell eher nach oben.

Deinen Hüftbeuger schon getestet?

Sollte der Test eine Verkürzung aufweisen - wäre eine Behandlung (Faszientherapie) der Fascia iliaca vielleicht die Lösung für deine Rückenschmerzen. 

Bevor du aber einen Termin für eine manualtherapeutische Behandlung buchst, solltest du versuchen, deinen Hüftbeuger regelmäßig selber zu dehnen. 

Eine Übung zum Dehnen des Musculus iliopsoas findest du oben im Video.

Werden die Rückenschmerzen besser? Gratuliere - du hast die Ursache für deine Rückenschmerzen wahrscheinlich gefunden. 

Wird der Rückenschmerz nicht besser - könntest du einen Termin in der Praxis vereinbaren und wir schauen uns dein Problem im Detail an.

Fazit

  • Der Hüftbeuger kann, muss aber nicht bei deinen Rückenschmerzen beteiligt sein.
  • Wenn eine normale Rückenmassage nicht hilft, kann auch mal der Hüftbeuger selber zu Hause getestet werden.
  • Der Rückenschmerz entsteht vielleicht nicht immer dort, wo man es vermuten würde.

Schlusswort

In der Massagetherapie sind Rückenschmerzen mit einer gewöhnlichen Massage oft nicht zu bezwingen. Warum? 80 % der Rückenschmerzen sind idiopathisch (Ursache unbekannt)! Deshalb ist es wichtig, einen professionellen Therapeuten zu finden, der lösungsorientiert ist und nicht immer am Ort der Schmerzen arbeitet, sondern sich Gedanken macht über den Ort der Entstehung.

Eine mögliche Ursache für Rückenschmerzen kennst du jetzt! Viel Spaß beim Testen!

Vielleicht interessiert dich auch der folgende Blogbeitrag: